Von Glaskunst bis Osterdeko – Kunstmarkt in Meerholz

Es verspricht eine bunte Veranstaltung zu werden. Rund 40 Hobbykünstler aus der Region haben sich für die zweite Meerholzer Kunstausstellung vor Ostern angemeldet. Die Veranstaltung am kommenden Sonntag (30. März) in der Meerholzer Sport- und Kulturhalle verspricht damit ein voller Erfolg zu werden. Der Meerholzer Kunstmarkt öffnet um 11 Uhr seine Pforten und dauert bis 18 Uhr – der Eintritt ist frei.

Hobbykunst Ostern 1Zu sehen gibt es die gesamte Schaffensbreite engagierter Hobbykünstler, von der Staffelei bis zur Werkbank. Glaskunst, handgefertigter Schmuck, Lederwaren, Oster-Dekoration aus Materialien von Holz bis Papier und natürlich auch jede Menge Bilderkunst bekommen bei der Veranstaltung des Fördervereins des VfR 09 Meerholz eine Präsentationsfläche. Voraussetzung: Es muss in der eigenen Kunstwerkstatt hergestellt sein und darf sich nicht um kommerziell betriebenen Warenverkauf handeln.

Die Veranstaltung hat ein etabliertes Vorbild: Im November gibt es seit 26 Jahren eine Hobbykunstausstellung in Meerholz. „Und da sprechen uns immer wieder Aussteller an, ob wir so etwas nicht auch vor Ostern machen könnten,“ erzählt Gerd Huck, der die Veranstaltung für den Förderverein der Meerholzer Fußballer organisiert. Vor zwei Jahren gab es die Premiere vor Ostern, im letzten Jahr machte man wegen Terminschwierigkeiten eine Pause.

„Jetzt haben wir alle Ausstellungsplätze besetzt bekommen, ohne dafür großartig Werbung machen zu müssen,“ freut sich Huck. Denn die Adresskartei umfasst inzwischen 120 Adressen von Künstlern aus der Region, und „Mund-zu-Mund“-Propaganda sorgte dafür, dass dieses Mal zahlreiche „Neulinge“ zu begrüßen sind.

Hobbykunst Ostern

Der Spaziergang in die Meerholzer Halle wird sich am 30. März also lohnen. Zumal die Meerholzer Fußballer, die mit ihren Alten Herren die praktische Durchführung der Veranstaltung sicherstellen, wieder rund 40 Kuchen und ausreichend Kaffee im Angebot haben werden. Kunst, Kultur und Kaffee – unter diesen Stichworten kann man die Ausstellung in Meerholz auch sehen.