Erste Lockerungen – VfR wartet ab

Ab Samstag (9.5.) ist in Hessen Freizeitsport unter strengen Auflagen wieder erlaubt. Der VfR wird die weitere Entwicklung genau beobachten. Vorerst ruht der Trainingsbetrieb der Meerholzer noch.

Der Sport- und Trainingsbetrieb kann nach Maßgabe der folgenden Regeln im Breiten- und Freizeitsport in einem ersten Schritt wieder erlaubt werden, wenn die Sportangebote

• einen ausreichend großen Personenabstand gewährleisten (1,5 bis 2 Meter)
  • kontaktfrei ohne Wettkampfsimulation und Spiele durchgeführt werden
  • die Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten konsequent eingehalten werden
  • die Umkleidekabinen ebenso wie die Gastronomiebereiche geschlossen bleiben
  • die Nutzung der Nassbereiche in der Sportstätte unterbleiben
  • keine Zuschauer zugelassen werden

Der Hessische Fußballverband schlägt zur praktischen Umsetzung vor, dass maximal 20 Spieler auf dem Platz sind, es Wasch- und Desinfektionsmöglichkeiten direkt am Trainingsgelände gibt und ein Übungsleiter für maximal zehn Spieler vorhanden ist.

Bislang sind die Plätze der Stadt Gelnhausen aber noch gesperrt; wir warten hier weitere Vorgaben und Empfehlungen ab. Zudem wird es in den kommenden Tagen einen intensiven Austausch zwischen den Vereinen und dem Hessischen Fußballverband geben, den wir ebenfalls in unsere Überlegungen einbeziehen wollen.

Derzeit halten wir es für noch zu früh, um selbst einen vorsichtigen Trainingsbetrieb von Vereinsseite aus anzubieten. Wir haben zudem Sorge, dass ein „Lockerungs-Wettstreit“ einsetzt und eine Eigendynamik entfaltet, die wir als Vereinsverantwortliche nicht mehr kontrollieren können.

Von daher lassen wir den Trainingsbetrieb für Senioren, Jugend und Alte Herren (SoMa) derzeit und bis auf Weiteres noch ruhen. Wir beobachten die Entwicklung aber sehr sorgfältig und werden gegebenenfalls auch kurzfristig über Änderungen entscheiden und innerhalb des Vereins sowie an dieser Stelle kommunizieren.