Hobbykunst-Ausstellung in Meerholz fällt aus

Die Meerholzer Hobbykunst-Ausstellung vor Ostern findet nicht statt. Der Förderverein des VfR 09 Meerholz, der die siebte Ausstellung dieser Art am 22. März in der Sport- und Kulturhalle durchführen wollte, begründete die Absage mit den Auswirkungen des um sich greifenden Corona-Virus.

„Zum einen wollen wir als Veranstalter nicht das Risiko eingehen, der Ausbreitung der Krankheit durch unsere Ausstellung Vorschub zu leisten“, so Klaus Brune, Vorsitzender der Meerholzer Fußballer. „Wir halten das diesbezügliche Risiko zwar nach bisherigem Kenntnisstand für gering, aber für insgesamt doch für nur schwer abschätzbar.“

Darüber hinaus hat der Förderverein des VfR aber auch den Erfolg der Aussteller im Blick. „Es ist davon auszugehen, dass sich in Deutschland die Zahl der Infektionen bis zum Beginn der Ausstellung weiter erhöhen wird. Dies wiederum wird zur Folge haben, dass sich immer mehr potenzielle Gäste unserer Veranstaltung dazu entschließen dürften, der Ausstellung fernzubleiben. Davon dürften am Ende in erster Linie die Aussteller betroffen sein“, so Brune.

Die angemeldeten 36 Künstler aus der Region wurden bereits informiert. „Die Entscheidung ist uns wahrlich nicht leicht gefallen, da wir bereits einige Mühen in die Vorbereitung gesteckt haben und dem Verein bereits erste Kosten entstanden sind“, bedauert Brune die Absage. Die Vorbereitung war dieses Mal etwas umfangreicher, da sich zunächst nicht genügend Künstler gemeldet hatten, um eine Ausstellung erfolgversprechende zu machen.

„Über einen Presseaufruf haben wir dann zehn neue Teilnehmer gewinnen können und glaubten uns damit auf gutem Weg zu einer erfolgreichen Ausstellung“, berichtet Brune. Doch wegen der zunehmenden Verbreitung des Virus in Deutschland habe der Verein am Ende im Interesse der Aussteller und ihrer möglichen Kunden so handeln müssen.

Die nächste Chance für die Hobbykünstler der Region, ihre Werke in Meerholz zu präsentieren, bietet sich Mitte November. Am 15.11. findet die traditionelle Kunstausstellung in der Vorweihnachtszeit statt.