Der Ältestenrat und die Ehrenvorsitzenden

Die Satzung des VfR 09 Meerholz räumt dem Vorstand die Möglichkeit ein, sich einen Ältestenrat an die Seite zu holen. Dieser soll „aus drei bis fünf in Vorstandsfragen erfahrenen Personen“ bestehen. Derzeit berät der Vorstand über diese Möglichkeit und spricht geeignete Persönlichkeiten an. Ein Update folgt auf dieser Seite.

Daneben hat der VfR aktuell zwei Ehrenvorsitzende und gedenkt im ehrenvollen Andenken an zwei Männer, die die Geschicke des VfR zuletzt maßgeblich gelenkt haben.

Unsere Ehrenvorsitzenden:

Gerd Huck

Ehrenvorsitzender seit 2009

Klaus Brune

Ehrenvorsitzender seit 2023

In Memoriam

Ehrenvorsitzende 2012

Der VfR 09 Meerholz hat neben Gerd Huck und Klaus Brune in der jüngeren Geschichte noch zwei weitere Ehrenvorsitzende gehabe: Heinrich Kreutzer (Bildmitte) und Heinz Jakob (rechts).

Dass diese zwei hier zusammen mit Gerd Huck in einem Bild erfasst werden, ist kein Zufall. Kein anderes Trio hat die Vereinsgeschichte des VfR 09 Meerholz so geprägt wie die drei Männer, deren Nachnahmen auch zum Standardrepertoire Meerholzer Familiengeschichte gehören: Heinrich Kreutzer, Heinz Jakob und Gerd Huck sind zusammen über 200 Jahre lang Mitglied beim VfR 09 Meerholz, und standen über einen Zeitraum von 32 Jahren als Vereinsvorsitzende an der Spitze des Vereins.

Kreutzer, Heinrich 2006

Heinrich Kreutzer war die unfassbare Zeit von 89 Jahren Mitglied beim VfR.

Sein Vater war eines der Gründungsmitglieder des 1909 entstandenen Vereins, und so führte sein Weg fast zwangsläufig schon 1931 zum Meerholzer Fußballklub.

Nach seiner aktiven Karriere übernahm er ab 1959 Vorstandsarbeit und führte den Verein schließlich von 1971 bis 1987 16 Jahre lang als Vorsitzender an. Am 17.3.2020 verstarb er im stolzen Alter von 97 Jahren. Heute trägt das Fußballerheim am neuen Sportgelände seinen Namen.

Jakob, Heinz 2009

Heinz Jakob trat 1948, im Alter von zwölf Jahren, dem VfR 09 Meerholz als Mitglied bei – dass es nicht schon ein paar Jahre früher war, ist wohl einzig der Tatsache geschuldet, dass nach dem zweiten Weltkrieg der Fußballsport bis 1948 ruhen musste.

Auch er übernahme als Mitglied des Spielausschusses schon während seiner aktiven Fußballerkarriere erste Ämter im Vorstand des VfR. Im Jahre 1991 trat er dann an die Spitze des Vereins, den er zehn Jahre lang führte. Heinz Jakob verstarb am 12.10.2021 im Alter von 84 Jahren. Er war 73 Jahre lang Mitglied beim VfR 09 Meerholz.

Heute trägt die Sportanlage des VfR seinen Namen: Heinz-Jakob-Sportanlage.